Das Klinik-Wissen-Managen-Portal (KWM-P) ist ein Wissensmanagement-Tool für Kliniken und Krankenhäuser, welches das gesamte Wissen eines Hauses in einem einzigen, leicht zugänglichen und übersichtlichen System bündelt, ordnet und gezielt durchsuchbar macht.
Für die Übersichtlichkeit des Portals sorgt das Dashboard, das Informationscockpit, auf dem sich die einzelnen Widgets befinden. Widgets sind die modularen Applikationen, mit denen jeweils konkrete Medieninhalte und Anwendungen abgebildet werden. Sowohl alle internen als auch externen Inhalte werden in ihrer Gesamtheit von der entwickelten Recherchefunktion scisco search durchsucht.
Auf diese Weise minimiert das Klinik-Wissen-Managen Portal den Aufwand der täglichen Wissensrecherche im Krankenhaus um ein Vielfaches. Methodisch setzt das KWM-P bei den beiden zentralen Ressourcen der medizinischen und pflegerischen Arbeit an: Zeit und Wissen.
Zeit
Zeit als knappe Ressource wird durch das Klinik-Wissen-Managen Portal aktiv eingespart, da das Finden verifizierter Fachinformationen wesentlich schneller und genauer funktioniert. Die gewonnenen Zeitressourcen lassen sich zudem einfach in konkrete finanzielle Ressourcen umrechnen.
Wissen
Wissen, das sonst oft nur implizit in den Köpfen der Menschen steckt oder lokal in einzelnen Publikationen im Haus lagert, wird mit dem Klinik-Wissen-Managen Portal allen Mitarbeitern im Haus zugänglich gemacht. Das transparente und offene System des KWM P schafft so die Infrastruktur für wissenschaftliches Arbeiten, Fort- und Weiterbildung und für die Sofort-Information im Alltag.
Komponenten, die sich im KWM P perfekt ergänzen
Dashboard
Das Dashboard ist das Informationscockpit des Klinik-Wissen-Managen Portals (KWM P). Das Portal bietet die Möglichkeit, alle wichtigen und schnell benötigten Informationen stets auf einen Blick zu erfassen und individuell zu gestalten.
scisco search
Die scisco search ist die Kernkomponente des intelligenten Wissensmanagements im Klinik-Wissen-Managen-System. Mit der scisco search können alle zur Verfügung stehenden Wissensquellen des Hauses vernetzt durchsucht werden.
Widgets
Widgets sind modulare Applikationen, die auf dem Dashboard angeordnet werden. Die Widgets beherbergen jeweils unterschiedliche Wissensanwendungen. Alle Quellen sind qualitätsgeprüfte Fachmedien und interne Inhalte.
Einsatzfelder
Aktualität
Im Gesundheitswesen spielt die Aktualität von Wissen eine essentielle Rolle. Nirgendwo sonst ist veraltetes Wissen so fatal wie im medizinischen und pflegerischen Bereich. Deshalb werden die Inhalte im Klinik-Wissen-Managen-System immer automatisch aktualisiert und relevante News verschiedener Quellen werden übersichtlich gebündelt. Neueste Erkenntnisse können sofort genutzt werden.
Recherche
Umfängliche Fachrecherchen für wissenschaftliches Arbeiten oder Suche nach punktuellem Wissen im Arbeitsalltag sind über die Klinik-Wissen-Managen-Bausteine schnell und intuitiv realisierbar. Mit KWM gelingt dem Mitarbeiter der effiziente Einsatz seiner Infoquellen und die Optimierung seiner Suchstrategien. Die Fachrecherche ist das zentrale Element der Wissensmanagement-Lösungen.
Support & Sicherheit
Sowohl Kliniken und Krankenhäuser als auch Schulen des Gesundheitswesens sind Kunden, die besonders hohe Ansprüche an die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer IT-Anwendungen haben. Klinik-Wissen-Managen kennt diese Ansprüche und begegnet ihnen mit einem Hochverfügbarkeitskonzept, jederzeit abrufbaren Serviceleistungen und höchstmöglicher Ausfallsicherheit.